Prozess-, Daten- & Technologie­management

Transformation braucht Struktur – und vor allem Klarheit in Geschäfts­prozessen, Daten­flüssen und Technologie­land­schaften. Prozess-, Daten- & Technologie­management bilden gemeinsam das Fundament zukunfts­orientierter Unter­nehmen. In einer daten­getriebenen Wirtschaft sind sie der zentrale Hebel für nachhaltige Trans­formation und Anpassungs­fähigkeit.

Wer Geschäfts­prozesse systematisch analysiert, digitalisiert und entlang klarer Daten­flüsse optimiert – und anschließend geeignete Technologien gezielt auswählt, orchestriert und integriert, schafft damit die Grund­lage für eine agile und geschäfts­unter­stützende Unternehmens­architektur. Die strategische Ausrichtung von Prozessen, Daten und Techno­logien ermöglicht daten­zentrierte Architekturen – den entscheidenden Schlüssel für wirkungsvolle Digitalisierung, Automatisierung und KI-Initiativen.


Meine Leistungen im Detail

Prozessmanagement:

  • End-to-End-Analyse und Redesign von Geschäfts­prozessen – zur Identifikation von Schwach­stellen und zur Optimierung der Abläufe entlang der gesamten Wert­schöpfungs­kette
  • Identifikation von Automatisierungs­potenzialen – durch systematische Analyse der Prozesse und Bewertung möglicher Effizienz­hebel mittels Automati­sierung und KI-Unter­stützung
  • Konzeption und Implemen­tierung skalierbarer Governance-Strukturen – auf Basis von Prozess­management-Standards sowie passenden Rollen- und Steuerungs­modellen
  • Ableitung von Technologie­anforderungen – basierend auf den optimierten fachlichen Soll-Prozessen und der Geschäfts­strategie
  • Begleitung laufender Prozess­initiativen als Sparrings­partner – durch gezielte Reflexion und fachlich fundierte Diskussion des Prozess­designs

Datenmanagement:

  • Analyse und Optimierung von Daten­flüssen – zur Ver­besserung der Daten­verfüg­barkeit und -nutzung entlang der Geschäfts­prozesse
  • Konzeption von Daten­modellen, Daten­architekturen und semantischen Strukturen – für unter­nehmens­weite Konsistenz sowie eine optimal nutzbare Daten­basis
  • Entwicklung daten­zentrierter Steuerungs- und Entscheidungs­modelle – zur syste­ma­tischen Verknüpfung von Geschäfts­logik, Kenn­zahlen und operativer Daten­nutzung
  • Aufbau von Data Governance, Daten­qualität und Master-Data-Management – zur Sicher­stellung belast­barer Daten­strukturen mit definierter Daten­ver­antwortung

Technologie­management:

  • Analyse und Bewertung der bestehenden Technologie­basis – zur strukturierten Beur­teilung und Weiter­entwicklung der System- und Applikations­landschaften
  • Konzeption von Technologie­roadmaps – auf Basis der System­analyse sowie der Prozess- und Architektur­strategien
  • Evaluierung, Auswahl und Integration geeigneter Technologien sowie passender Management-Plattformen – wie Cloud-Techno­logien, BPM-Plattformen, Automati­sierungs­tools, KI-Techno­logien
  • Entwurf und Umsetzung daten­zentrierter Architektur- und System­landschaften – um Daten als zentrales Steuerungs­instrument des Geschäfts nutzbar zu machen
  • Befähigung von KI- und Automatisierungs­initiativen – durch gezielte Technologie­orchestrierung

Implementierung & Qualitätssicherung:

  • Testmanagement auf Prozess-, Daten- und IT-Ebene – mit systematischer Planung, Steuerung und Auswertung der Test­durch­führung auf Basis definierter Testkonzepte
  • Aufbau und Prüfung methodischer Quality Gates – zur strukturierten Reife­grad­kontrolle und zur Absicherung kritischer Über­gänge an Prozess­schnitt­stellen und Verant­wortungs­grenzen
  • Sicherstellung von Konsistenz, Aktualität, Skalierbarkeit, Betriebs­fähig­keit und Wart­bar­keit – durch begleitende Prüfung der fachlich-technischen Umsetzungs­fähig­keit sowie die kontinuierliche Weiter­entwicklung fachlicher und technischer Konzepte im Projektverlauf
  • Unterstützung von Rollout- und Übergabeprozessen an die Linienorganisation – zur Sicher­stellung eines erfolg­reichen Kultur­wandels hin zu einem Data-Driven Business

Ihr Mehrwert:

  • Methodisch fundiertes Vorgehen – mit Fokus auf operative Umsetz­barkeit
  • Solide, strategische Steuerungs­basis – durch klare Prozesse, durch­gängige Daten­flüsse sowie zukunfts­fähige Technologien – weit mehr als nur Insel­lösungen
  • Daten­zentrierte Unter­nehmens­architektur – als Grund­pfeiler für Digitali­sierung, Automati­sierung und KI-Initiativen mit messbarem Business-Impact

Strukturiert. Methodisch. Praxisorientiert.


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